Farben wecken weltweit ähnliche Gefühle
Im Rahmen der Studie wurden 4598 Teilnehmern aus 30 Nationen auf sechs Kontinenten befragt. Wie die Wissenschaftler berichten, hatten sie die Probanden online einen Fragebogen ausfüllen lassen, auf dem zwölf Farbwörtern jeweils bis zu 20 Gefühle in unterschiedlicher Intensität zugeordnet werden sollten.
Anschließend bildeten die Forscher die nationalen Mittelwerte der Angaben und verglichen diese mit dem weltweiten Durchschnitt. Dabei fanden sie eine große globale Übereinstimmung. Zum Beispiel ist Rot weltweit die einzige Farbe, die sowohl stark mit einem positiven Gefühl – Liebe – als auch stark mit einem negativen Gefühl – Ärger – assoziiert wird. Braun hingegen löst weltweit am wenigsten Emotionen aus.
Allerdings stellen die Wissenschaftler auch nationale Besonderheiten fest: Etwa wird Weiß in China wesentlich stärker mit Trauer verbunden als in anderen Ländern. Ähnliches gilt für Lila in Griechenland. Und Gelb wird in Ländern mit wenig Sonnenschein stärker mit Freude verbunden als in Ländern mit viel Sonnenschein.
Die genauen Ursachen für die globalen Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind, noch nicht geklärt. Hier gibt es aus Sicht der Forscher viele verschiedene Einflussfaktoren, zum Beispiel Sprache, Kultur, Religion, Klima, die Entwicklungsgeschichte der Menschheit oder das menschliche Wahrnehmungssystem.
Bereits feststellen konnten sie jedoch, dass die Unterschiede zwischen einzelnen Nationen umso größer sind, je weiter diese geografisch voneinander entfernt liegen und/oder je stärker sich die in ihnen gesprochenen Sprachen voneinander unterscheiden.
Quelle: IDW