Flamingo-Challenge: Wie gesund altern wir?
Das US-Forscherteam hat untersucht, wie sich bestimmte Parameter von Gang, Kraft und Balance mit dem Alter verändern. Ein Merkmal stach dabei hervor: Die Dauer, über die hinweg eine Person in der Lage ist, auf einem Bein zu stehen. In der Fachwelt ist dieser Test auch als Flamingo-Test bekannt.
Die Studie
Funktionen wie der Gang, die Muskelkraft und die Fähigkeit, Balance zu halten, werden im Allgemeinem mit dem Fortschreiten der Lebensjahre schwächer. Sie rückten deswegen in den Fokus der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von der Mayo Clinic in Rochester. Diese haben den alternsabhängigen Abfall der einschlägigen Funktionsparameter in einer Querschnittstudie systematisch untersucht.
20 Frauen und 20 Männer im Alter über 50 Jahre nahmen an der Studie teil. Getestet wurden die Griffstärke, die Kraft beim Strecken der Knie, das Gangbild (z. B. mit Gehgeschwindigkeit, Schrittzahl und Schrittlänge) sowie die Balancefähigkeit auf zwei Beinen (mit offenen und geschlossenen Augen) und auf einem Bein (mit geöffneten Augen) über 30 Sekunden hinweg. Von Interesse war, ob und wie sich diese Parameter mit zunehmendem Alter verändern.
Die Ergebnisse
Es zeigte sich, dass die Merkmale des Gangbildes durch das Altern nicht signifikant beeinflusst wurden. Die Kraft des Griffs und im Knie nahm hingegen mit dem Alter signifikant ab. Am meisten wirkte sich das Altern jedoch auf die Balancefähigkeit auf einem Bein aus. Je Dekade nahm die Dauer des einbeinigen Stehens auf der dominanten Seite um 1,7 und auf der nicht dominanten Seite um 2,2 Sekunden ab. Unterschiede zwischen den Geschlechtern waren nur bei der Kraft, nicht aber bei der Balance festzustellen.
Flamingo-Challenge
Der britische National Health Service hat im vergangenen Jahr unter dem Namen „Flamingo Challenge“ eine Kampagne zum Stehen auf einem Bein lanciert. Dabei wurden altersgemäße Vorgaben dazu gemacht, wie lange die einzelnen Altersgruppen in der Lage sein sollten, auf einem Bein zu stehen:
- 18 – 49 Jahre: 1 Minute
- 50 – 59 Jahre: 40 Sekunden
- 60 – 69 Jahre: 35 Sekunden
- 70 – 79 Jahre: 20 Sekunden
- ab 80 Jahre: 5 Sekunden
Einbeinstand gibt verlässlich Auskunft
Ihre Ergebnisse fassen die Forscherinnen und Forscher wie folgt zusammen: „Die Dauer, über die eine Person, männlich oder weiblich, die Balance auf einem Bein zu halten vermag, stellt sich als die verlässlichste Determinante des Alterns heraus, noch vor Kraft, Gang und anderen Balanceparametern.“
Video: Wir machen den Flamingo-Test
Quelle: Ärzte Zeitung