Fort- und Weiterbildung: Oft fehlt die Zeit
- Fort-, Weiterbildungs- und Schulungsangebote werden für alle Berufsgruppen in Apotheken als relevant erachtet.
- Veränderte Anforderungen an den Beruf erhöhen den Bedarf an fachfremden Schulungen (Vertrieb, Software, Marketing).
- Zeitmangel wird als größtes Hindernis gesehen, nicht öfter Fort- und Weiterbildungen oder Schulungen zu besuchen.
- Die Mehrheit befürwortet Onlineangebote von Fort- und Weiterbildungen bzw. Schulungen.
Für 95 Prozent der im Rahmen des Apokix befragten Apothekeninhaberinnen und -inhaber sind regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sowie Schulungen wichtig bis äußerst wichtig. Weil sich die Anforderungen an den Beruf verändern, sehen sie vor allem Bedarf an Schulungen zu fachfremden Themen wie Vertrieb oder Marketing (88 %), aber auch zu pharmazeutischen Themen (85 %).
Fort- und Weiterbildung: Für PTA ein Muss
Für besonders relevant halten die Befragten die Fort- und Weiterbildung oder Schulung für PTA (98 %) und Approbierte ohne Leitungsfunktion (97 %). Doch aus Sicht von 86 Prozent der Befragten sollten auch Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte ihr Wissen regelmäßig auffrischen und erweitern.
Zertifizierte Fortbildung von DAS PTA MAGAZIN
DAS PTA MAGAZIN bietet monatlich eine von der Bundesapothekerkammer zertifizierte Fortbildung an, die online absolviert und verwaltet werden kann.
Ein FAQ beantwortet Fragen wie „Warum soll ich Fortbildungspunkte sammeln, wenn das keine Pflicht ist?“ „Wo kann ich mich über Fortbildungsmaßnahmen informieren?“ oder „Wie kann ich meine Zertifikate online sammeln?“
Zeitmangel spielt wichtige Rolle
Die verschiedenen Angebote an Fort- und Weiterbildungen sowie Schulungen in den Arbeitsalltag zu integrieren, ist für das Apothekenpersonal oft herausfordernd. 82 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer sehen die fehlende Zeit als größtes Hindernis an. Jeder/jede Zweite gibt an, dass sich die Organisation des weiterlaufenden Apothekenbetriebs als schwierig gestaltet.
Aber auch auf inhaltlicher Ebene sehen die Befragten Verbesserungspotenzial. So bemängeln 29 Prozent die Themenauswahl und zwölf Prozent die Qualität der Angebote. Darüber hinaus werden passende Angebote oft nicht in der eigenen Umgebung angeboten.
Onlineangebote sorgen für Flexibilität
Ein Problem, dem mit Onlineangeboten begegnet werden kann: 86 Prozent der Apothekeninhaberinnen und -inhaber befürworten ein vermehrtes Angebot an Onlineformaten und sind überzeugt (90 %), dass so mehr Flexibilität bei der Nutzung im Arbeitsalltag geschaffen wird.
Quelle: IFH Köln