Ganz alleine im HV

Zu Beginn des Praktikums hat Patricia Juric im HV den erfahrenen Kolleginnen nur aufmerksam zugehört bei der Beratung. Jetzt steht sie schon ganz alleine im HV.

22.11.2021

HV der Gabelsberger Apotheke
© Foto: Patricia Juric
Anzeige

Es sind fast drei Monate, in denen ich in der Gabelsberger Apotheke in Mainburg als PTA im Praktikum arbeite. Drei Monate, in denen sich viel getan hat.
Zum Beispiel stehe ich mittlerweile alleine im HV und bediene Kunden ohne eine Kollegin, die mir ständig mit Rat und Tat beiseite seht.
Ich muss sagen, dass ich so ein ganz anderes Gefühl bekomme, wenn ich alleine Arzneimittel abgebe oder Menschen berate.
Verschreibungspflichtige Medikamente zeige ich zwar immer noch vor der letztendlichen Abgabe mit dem bedruckten Rezept vor, um mögliche Fehler zu entdecken, doch das stört in der Regel weder die Kunden noch mich selbst.

Aktueller Podcast

Doch ich merke, dass mit dem wachsenden Vertrauen, das meine Kollegen in mich haben, auch das Bewusstsein für die gesamte Verantwortung, die ich trage, steigt.
Egal, ob bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln oder in der Selbstmedikation – es wird es immer wieder Fälle geben, in denen ich trotzdem eine zweite Meinung, einen Rat oder eine Einschätzung einholen muss, was absolut legitim ist.
Schließlich lernt man im Leben nie komplett aus.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *