Gebündelte Infos zu Long-COVID

(kib) Unter dem Begriff Long-COVID werden die gesundheitlichen Langzeitfolgen zusammengefasst, die nach einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus auftreten können. Noch sind viele Fragen offen. Den aktuellen Wissenstand und Anlaufstellen für Betroffene hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gebündelt.

03.06.2022

Stethoskop, Lupe und “Long COVID” aus kleinen Holzplättchen
© Foto: MohamadFaizal / stock.adobe.com
Anzeige

Welche Symptome treten bei Long-COVID auf? Wer kann betroffen sein? Wie lassen sich Spätfolgen vermeiden? Zu diesen und weiteren Fragen hat die BZgA in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Gesundheit ein Informationsportal erstellt.

Aktueller Podcast

Das Portal soll Betroffenen und Angehörigen dabei helfen, wissenschaftlich fundierte Informationen und passende Unterstützungsangebote zu finden. Gleichzeitig solle es die öffentliche Aufmerksamkeit für Long-COVID erhöhen, damit Betroffene schneller geeignete Hilfe finden.

Darüber hinaus finden sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer Infos zum Thema „Long-COVID am Arbeitsplatz“. Denn Long-COVID kann sich auch auf die Leistung und Arbeitsfähigkeit und damit auf die berufliche Teilhabe auswirken.

Quelle: BZgA

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *