Geld für die PTA-Ausbildung in Burundi
Bei der Coupon-Aktion konnten Kunden zwei Euro beim Kauf von Tantum Verde- oder BoxaGrippal-Produkten in Kombination mit einem weiteren Erkältungsprodukt sparen, gleichzeitig steuerte das Unternehmen Angelini einen Euro für die Unterstützung des Schulprojekts von Apotheker ohne Grenzen bei. Auf diese Weise kam ein Betrag von 11.558 Euro zusammen, mit dem das Projekt in Burundi nun unterstützt wird.
Unterstützung auf lange Sicht
Eine der projektverantwortlichen Apothekerinnen des Vereins, Claudia Krämer, freut sich: „Für unsere langfristigen Planungen, gerade im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit, sind solche Unterstützungen extrem wichtig. Denn für die Entwicklungszusammenarbeit braucht es einen langen Atem und auch finanzielle Sicherheit für mehrere Jahre. So verhilft die Unterstützung in Verbindung mit der Präsenz in vielen tausend Apotheken unserem Projekt – und nicht zuletzt auch unserem Verein zu deutlich mehr Aufmerksamkeit.“
Projekt PTA-Schule in Burundi
Seit mehreren Jahren engagiert sich Apotheker ohne Grenzen in Burundi an der von der Partnerorganisation Fondation Stamm betriebenen und durch Burundikids e. V. finanziell unterstützten Schule „École Polyvalente Carolus Magnus“ für die Möglichkeit der Ausbildung pharmazeutischen Fachpersonals in einer PTA-Schule im eigenen Land.
Die Unterstützung erfolgt dabei sowohl inhaltlich als auch finanziell. Auch eine Lehr-Apotheke wurde aufgebaut, welche die theoretische Ausbildung an der Schule ergänzt. Die Unterstützung soll in Zusammenarbeit mit einem lokalen Partner weiter ausgebaut werden.
Quelle: BCW GmbH