Grillen nur mit Atemmaske?

(kib) Grillen ist der Deutschen liebes Hobby. Chinesische Forscher warnen jetzt aber vor dem entstehenden Rauch. Eine Atemmaske könnte helfen – mehr aber noch: Die Kleidung wechseln.

30.05.2018

Chinesische Frau mit Atemmaske am Grill
© Foto: Siegfried Schnepf / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Die Forscher haben entdeckt, dass die Rauchschwaden, die beim Grillen entstehen, buchstäblich unter die Haut gehen können. Selbst wer versucht, sie nicht einzuatmen, bekommt Ungesundes ab: Bestimmte, im Grillrauch hochsteigende krebserregende Stoffe werden durch die Haut sogar noch intensiver aufgenommen als durchs Inhalieren.

Aktueller Podcast

Auch Kleidung schütze nicht komplett vor der Aufnahme bestimmter Schadstoffe (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, PAK) durch die Haut, so die Wissenschaftler von der Jinan Universität.

PAK entstehen, wenn Fett, Fleischsaft oder Öl in der Glut verbrennen, steigen dann im Rauch hoch und lagern sich auch auf dem Grillgut ab. Wer hohe PAK-Mengen aufnimmt, hat ein erhöhtes Risiko für bestimmte Darmkrebsvorstufen und auch Atemwegserkrankungen.

Die Forscher untersuchten die Urinproben von 20 jungen Männern, die in Guangzhou zweieinhalb Stunden bei einem Grill-Test mitgemacht hatten: Ein Drittel aß Grillgut, stand und atmete in Grillnähe. Eine Gruppe stand und atmete ebenfalls im Rauch, aß aber nichts. Ein Drittel aß nichts und stand mit abgeschotteter Atemmaske im Rauch.

Die Analysen zeigten, dass die Fleischkonsumenten später den höchsten Anteil an PAK im Urin hatten, über die Haut aber mehr der gefährlichen Stoffe aufgenommen wurden als durchs Einatmen.

Die 16 verschiedenen PAK, die gefunden wurden, legten sich auch auf die Kleidung nieder. Die Forscher raten, sie nach dem Grillen zu wechseln und zu waschen. "Verschmutzte Kleider könnten sonst eine dauernde Belastungsquelle werden."

Quelle: Ärzte Zeitung /dpa

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *