Grippeimpfstoff speziell für Senioren erhält EU-Zulassung
Die Marktzulassung durch die Europäische Kommission ist der erste Schritt, um einen aQIV-Impfstoff für die Grippesaison 2021/22 bereitstellen zu können. Dieser basiert auf der Technologie eines bereits in mehreren europäischen Ländern verfügbaren trivalenten Influenza-Impfstoffs (aTIV), heißt es in einer Mitteilung des Herstellers.
Der aQIV-Impfstoff zeigt in der Altersgruppe ab 65 Jahren nachweislich höhere Wirksamkeit als herkömmliche, nicht-adjuvantierte trivalente Influenza-Impfstoffe. Er ist speziell darauf ausgelegt, Erwachsene ab 65 Jahren vor vier Virenstämmen der saisonalen Influenza zu schützen (zwei A- und zwei B-Stämme; beim bestehenden trivalenten Impfstoff sind es zwei A-Stämme und ein B-Stamm).
Bei älteren Menschen wird die Immunabwehr naturgemäß schwächer, wodurch das Risiko für eine Grippeerkrankung mit schwerem Verlauf steigt. Gleichzeitig kann mit dem Alter die Immunantwort des Körpers auf den Influenza-Impfstoff abnehmen. Das Adjuvans, das in Fluad® Tetra enthalten ist, soll diesen Effekt bei älteren Erwachsenen ausgleichen und die Immunantwort verstärken.
Das neue adjuvantierte quadrivalente Vakzin wird in Liverpool, GB, von Seqirus produziert.
Quelle: Seqirus