Gut geschützt durch die kalte Jahreszeit
"Der wichtigste Schutz vor Grippeviren ist und bleibt die Grippeschutzimpfung. Diese sollte jedes Jahr aufgefrischt werden", betont Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der BZgA. "Nach der Impfung dauert es 10 bis 14 Tage, bis der Körper einen ausreichenden Schutz gegen die Grippeviren aufgebaut hat." Die BZgA stellt gängige Fragen und Antworten zur Grippeschutzimpfung online bereit.
"Wer sich außerdem regelmäßig und ausreichend lange die Hände gründlich mit Seife wäscht, vermeidet die Weitergabe von Krankheitserregern über die Hände", so Thaiss. "Denn auch darüber können Grippeviren weitergereicht werden, wenn diese mit virushaltigen Sekreten in Kontakt gekommen sind. Berühren die Hände dann Mund, Nase oder Augen, können die Grippeviren so über die Schleimhäute in den Körper gelangen".
Praktische Anleitungen zum richtigen Händewaschen hat die BZgA ebenfalls zusammen gestellt. Wer unterwegs keine Gelegenheit zum Händewaschen hat: Die Hände von Nase, Mund und Augen fernzuhalten hilft, sich vor Infektionen zu schützen.