Heute ist Weltosteoporosetag

(kib) Seit nunmehr 24 Jahren wird die Knochenkrankheit Osteoporose am 20. Oktober in den Blick der Öffentlichkeit gerückt. Ziel ist es, ein gesellschaftliches Bewusstsein für die Erkrankung und ihre Präventionsmöglichkeiten zu schaffen. Ausgerichtet wird der Weltosteoporosetag von der internationalen Osteoporosis Foundation IOF.

20.10.2020

Osteoporose
© Foto: DeVIce / stock.adobe.com
Anzeige

Einige der Kernbotschaften des diesjährigen Weltosteoporosetags, die auch Sie an Ihre Kunden weitergeben können, lauten:

Aktueller Podcast

  • Osteoporose ist die zugrunde liegende Ursache für schmerzhafte, schwächende und lebensbedrohliche Knochenbrüche – bekannt als Fragilitätsfrakturen.
  • Die Krankheit ist ein wachsendes globales Problem: Weltweit sind jede dritte Frau und jeder fünfte Mann über 50 von Frakturen betroffen.
  • Die Krankheit betrifft die ganze Familie, denn die Familienmitglieder tragen oft die Last der Krankenpflege.
  • Wenn ein Elternteil Osteoporose oder eine Hüftfraktur hatte, kann dies das eigene Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen. Sinnvoll ist es, rechtzeitig das eigene Risiko ermitteln zu lassen.
  • Wer ein erhöhtes Risiko hat, sollte frühzeitig Maßnahmen zur Vorbeugung ergreifen.
  • Jeder sollte sicherstellen, dass er sich knochengesund ernährt und einen knochengesunden Lebensstil beibehält.

Ausführliches Hintergrundwissen zur Osteoporose (z. B. Therapieoptionen, Vitamin-D- und Calciumversorgung) liefert Ihnen unser Titelthema "Osteoporose - Geht auf die Knochen" aus der Ausgabe 10/2019.   

Handzettel downloaden

Einen Handzettel zum Thema Ernährung bei Osteoporose können Sie kostenfrei auf unserer Website herunterladen, ausdrucken, mit dem Apothekenstempfel versehen und an Ihre Kunden weitergeben.

Quelle: www.worldosteoporosisday.org

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *