HIV-Selbsttest to go in den Startlöchern

(kib) Soeben hat der Bundesrat einer Änderung der Medizinprodukte-Abgabeverordnung zugestimmt. Damit dürfen HIV-Selbsttests künftig auch an Privatpersonen abgegeben werden. Vermutlich ab Oktober werden sie dann wohl auch im Apothekensortiment zu finden sein.

21.09.2018

Hand mit Handschuh hält Schnelltest zum Nachweis einer HIV-Infektion
© Foto: Britta Pedersen / picture alliance
Anzeige

In den Startlöchern stehen einem Bericht der Ärzte Zeitung zufolge drei Hersteller: Neben Insti und Exacto soll der Autotest VIH bald hierzulande zu kaufen sein. Möglicherweise wird die Firma Ratiopharm den vom französischen Produzenten AAZ hergestellten Selbsttest VIH in Deutschland vertreiben.

Aktueller Podcast

Ebenfalls aus Frankreich stamme Exacto von Biosynex. Letzterer werde aber nicht nur in Apotheken, sondern auch bei Drogenhilfen, ProFamilia und Erotikhändlern angeboten.

Das dritter Produkt heißt Insti und stammt vom kanadischen Hersteller BioLytical Laboratories. Vorteil dieses Tests ist laut der Deutschen Aids-Hilfe, dass das Ergebnis bereits nach einer Minute vorliege – die französischen Pendants bräuchten circa 15 Minuten bis zum Testergebnis.

Was ein HIV-Selbsttest ist und wie er funktioniert, beschreibt die Deutsche Aids-Hilfe auf ihren Internetseiten.

Quelle: Ärzte Zeitung, Bundesrat

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *