Immuntherapeutikum gegen Erdnussallergie zur Zulassung empfohlen
Das Paul-Ehrlich-Institut, Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, hat im Zulassungsverfahren als Rapporteur die Bewertung des Arzneimittels geleitet. Hierbei handelt es sich um das Immuntherapeutikum (Palforzia®).
Es wird zur oralen Immuntherapie (OIT) der Erdnussallergie bei Kindern und Jugendlichen (4 – 17 Jahren) eingesetzt, sowie bei Patienten fortgeführt, die unter der Behandlung 18 Jahre alt werden.
DAS PTA MAGAZIN hilft Ihnen bei der Jobsuche
Sie wollen sich beruflich verändern? Dann schauen doch mal in die Jobbörse von DAS PTA MAGAZIN, Ihrem Fachmedium aus dem Verlag Springer Medizin, vorbei. Dort finden Sie eine große Auswahl an aktuellen Jobangeboten aus ganz Deutschland, ob öffentliche Apotheke, Krankenhausapotheke oder pharmazeutische Industrie. Wir wünschen viel Erfolg bei der Jobsuche.
Dabei erfolgt die Therapie parallel zur weiteren Durchführung einer erdnussfreien Diät. Die orale Immuntherapie unter Anleitung allergologisch versierten Personals hat zum Ziel, die überreaktive Immunitätslage des Immunsystems der Patienten zu modifizieren.
Durch eine schrittweise Steigerung der Allergenaufnahme verträgt das Immunsystem nach und nach mehr Erdnussallergen. Somit sinkt die Wahrscheinlichkeit, bei unbeabsichtigter Aufnahme von Erdnuss mit schweren Symptomen zu reagieren.
Quelle: Paul-Ehrlich-Institut