Impfstoff gegen Dengue-Fieber zugelassen
Wie das Unternehmen Tadeka mitteilt, hat die Europäische Kommission die Vakzine Qdenga® (TAK-003) zur Prophylaxe bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern im Alter ab vier Jahre zugelassen. Zuvor hatte der CHMP der Europäischen Arzneimittelagentur die Zulassung des Impfstoffes gegen die durch Mücken übertragene Tropenkrankheit Denguefieber empfohlen.
Die Vakzine werde in Deutschland produziert und vom Standort in Singen innerhalb Deutschlands und auch weltweit ausgeliefert, heißt es in einer Mitteilung.
Das Präparat könne unabhängig vom Serostatus und ohne Vor-Testung verimpft werden, subkutan als 0,5-ml-Dosis in einem Zwei-Dosen-Zeitplan (0 und 3 Monate).
Tetravalenter Impfstoff
Qdenga ist ein tetravalenter Impfstoff, der auf einem lebenden, abgeschwächten Dengue-Virus vom Serotyp 2 basiert. Dieses ist das genetische „Grundgerüst“ aller vier Impfstoffviren, heißt es in der Mitteilung.
Die Zulassung basiert auf Studien der Phasen I, II und III mit mehr als 28.000 Kindern und Erwachsenen in 13 nicht-endemischen und endemischen Ländern. Die Immunantwort wird gegen alle vier Dengue-Serotypen ausgelöst und hält bis zu 48 Monate nach der Impfung an.
Quelle: u. a. Ärzte Zeitung