Infos rund um das Coronavirus

(kib) Das neue Coronavirus breitet sich aus: Mittlerweile wurden über 200 Infektionen in China und weitere Fälle in anderen Ländern entdeckt. Das Robert Koch-Institut (RKI) hat Empfehlungen zur Verdachtsabklärung und Erstmaßnahmen für deutsche Gesundheitseinrichtungen publiziert und bietet auf seiner Homepage umfangreiche Infos zum Thema Coronaviren.

22.01.2020

Illustration virenschleuder Mensch
© Foto: KATERYNA KON / Science Photo Library / mauritius images
Anzeige

Die Zahl der mit dem neuen Coronavirus 2019-nCoV Infizierten ist in den vergangenen Tagen sprunghaft gestiegen. Mittlerweile sind mehr als 200 Fälle bestätigt, wobei sich der Großteil weiter auf die Metropole Wuhan konzentriert.

Aktueller Podcast

Anders als bei der SARS-Epidemie im Jahr 2003, bei der die chinesische Regierung lange Zeit Informationen zurückhielt, wurde die Gensequenz des neuen Coronavirus allerdings schnell publiziert, ein erster Screeningtest ist bereits entwickelt.

Das RKI schätzt das Risiko für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland zurzeit als sehr gering ein, dies könne sich aber aufgrund neuer Erkenntnisse kurzfristig ändern. Umfangreiche Infos zum Corovirus finden Sie auf hier.

Vorsorglich hat das RKI Empfehlungen für Einrichtungen des Gesundheitswesens in Deutschland erstellt. Hier erhalten Ärzte Infos, wie genau Verdachtsfälle zu erkennen sind.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *