Inhalative Kortikosteroide früh einsetzen

(rf/kib) Viele Eltern asthmakranker Kinder wollen den Beginn einer Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS) aus Angst vor Nebenwirkungen möglichst lange hinauszögern. Aber auch bei Kindern mit leichtem Asthma und vergleichsweise seltenen Symptomen ist eine antiinflammatorische Dauertherapie mit inhalativen Kortikosteroiden vorteilhaft. Diesen Schluss legen neue Studiendaten nahe.

21.02.2017

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© Foto: photomim / stock.adobe.com
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Vor allem Kinder mit belastungsabhängigen Symptomen sollten möglichst frühzeitig mit ICS behandelt werden", sagte Prof. Antje Schuster, Universitätsklinik Düsseldorf, während des Allergo Updates 2017 in Berlin zur Ärzte Zeitung. Das gelte auch für Kleinkinder im Alter unter drei Jahren, wenn die Diagnose Asthma gesichert sei.

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Am wirksamsten seien ICS bei frühkindlichem Asthma bei Kindern mit einer Sensibilisierung auf Aeroallergene und erhöhter Bluteosinophilie (≥300 Zellen/μl), typisch für eine Typ-2-Entzündungsreaktion in den Atemwegen.

Die Pädiaterin aus Düsseldorf belegte dies unter anderem mit Daten der aktuellen START-Studie bei insgesamt mehr als 7000 Patienten mit leichtem Asthma, darunter rund 2000 im Alter von 5 bis 10 Jahren, alle bisher ohne ICS-Dauertherapie. Randomisiert wurden die Studienteilnehmer über drei Jahre mit Budesonid (1 x täglich 400 oder 200 μg) oder Placebo behandelt.

Unabhängig von der Symptomhäufigkeit war in der Budesonid-Gruppe das Risiko einer erstmaligen schweren asthmabezogenen Komplikation um 40 bis 45 Prozent reduziert. Auch die Lungenfunktion und die Symptomkontrolle waren unter der ICS-Dauertherapie besser, betonte Schuster.

In der Praxis setzt sie vor allem auf Fluticason und empfiehlt ein regelmäßiges Monitoring des Längenwachstums. Bei niedrig dosierter ICS-Therapie seien Wachstumsbeeinträchtigungen sehr unwahrscheinlich, so die Pädiaterin weiter.

Ihren Angaben zufolge sollte mindestens über drei Monate täglich mit ICS behandelt werden, bevor ein Auslassversuch erwogen wird.

Quelle: Ärzte Zeitung

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