Insekten, mmh lecker ...

(fast) Insekten gelten als Nahrungsmittel der Zukunft. Sie sind nahrhaft und produzieren deutlich weniger CO2 als Kühe oder Schweine. Doch viele ekeln sich davor, sie zu verspeisen. Forscher haben nun in einer Studie herausgefunden, wie Menschen dennoch überzeugt werden können, Insekten zu essen.

05.12.2018

Viele kleine braune Mehlwürmer, die herumkrabbeln.
© Foto: pengpeng / Getty Images / iStock
Anzeige

Die Wissenschaftler aus Deutschland und der Schweiz untersuchten, welche Werbe- und Verkaufsargumente Menschen zum Insektenverzehr motivieren können. Insgesamt 180 Probanden haben an der Laborstudie teilgenommen, die an der Hochschule Fresenius am Kölner Campus durchgeführt wurde.

Aktueller Podcast

Die Probanden erhielten zunächst einen von sechs eigens produzierten Werbeflyern eines Startups für Insekten als Lebensmittel. Dabei wurde einer Hälfte der Probanden ein Flyer mit Werbeslogans ausgehändigt, die die gesundheitsförderlichen und umweltfreundlichen Aspekte von Insekten betonten. So wurden darin Slogans wie „Fleisch war noch nie so gesund“ oder „Fleisch war noch nie so umweltfreundlich“ verwendet.

Die andere Hälfte der Probanden bekam dagegen Flyer vorgelegt, in denen Insekten als Luxusprodukte angepriesen und mit einem trendigen Lifestyle in Verbindung gebracht wurden. Anschließend wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Mehlwurm-Schokopralinen angeboten.

Das Ergebnis: 76,2 Prozent der Befragten, denen Insekten als Luxusprodukt präsentiert wurden, trauten sich, die Schokopralinen mit Mehlwürmern zu essen. Wurde dagegen herausgestellt, dass der Konsum von Insekten gut für die Umwelt oder die Gesundheit ist, waren es mit 61,3 Prozent signifikant weniger. Aus diesen Ergebnissen lasse sich ableiten, dass Werbung Insekten eher als Genussmittel anpreisen sollte. Mit dieser Strategie könnten tendenziell mehr Konsumenten davon überzeugt werden, Insekten mit auf den Speiseplan zu nehmen, schlussfolgern die Wissenschaftler.

Quelle: idw

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *