Internationaler Aktionstag Frauengesundheit

(kib) Frauen in Deutschland fühlen sich nach eigenen Angaben fast doppelt so häufig durch chronischen Stress seelisch belastet wie Männer. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung nimmt daher den Internationalen Aktionstag Frauengesundheit am 28. Mai 2018 zum Anlass, auf ihr neues Informationsangebot zur psychischen Gesundheit und zu psychischen Erkrankungen von Frauen hinzuweisen.

28.05.2018

Zwei Frauen, die mit ihrem Daumen nach oben zeigen.
© Foto: Daniel Ernst / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen)
Anzeige

Beeinträchtigungen des psychischen Wohlbefindens können sich negativ auf die Gesundheit auswirken: Betroffene Frauen sind anfälliger für Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen und psychische Störungen wie Depressionen.

Aktueller Podcast

Die neuen Themenseiten im Frauengesundheitsportal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur psychischen Gesundheit zeigen auf, welche Risikofaktoren das seelische Gleichgewicht stören können. Sie geben konkrete Tipps zur Verbesserung der Work-Life-Balance, für ein gesundheitsbewussteres Leben mit ausreichend Bewegung und erholsamem Schlaf sowie zu unterschiedlichen Entspannungsverfahren.

Darüber hinaus bietet das Frauengesundheitsportal qualitätsgesicherte Informationen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen bei Frauen, deren Ursachen und Anzeichen sowie zu deren Behandlung. Dazu gibt es eine Übersicht zu verschiedenen Unterstützungsangeboten.

Quelle: BZgA

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *