Jonglieren mit Fachbegriffen

Weniger ist oft mehr, meint PTA Gülcan Ergül. Sie plädiert für weniger Fachbegriffe im Beratungsgespräch und setzt stattdessen auf eine verständliche Sprache.

20.04.2020

Kunde versteht nur Bahnhof
© Foto: filistimlyanin1 / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Wer mag es nicht, mit seinem Wissen zu strahlen?! Da wirft man gerne mit Fachbegriffen um sich, um zu zeigen, wie gut man sich in der Thematik auskennt.
Im Gespräch in der Apotheke ist es jedoch vorrangig, dass der Kunde den Inhalt ganz genau versteht. Denn nur so schafft er es, die Ratschläge zu befolgen. 

Aktueller Podcast

Schaut man auf den Gesichtsausdruck der Patienten, während man Worte wie Blister, Flüssigkeitszufuhr oder magensaftresistent erwähnt, ist die Unverständnis leicht zu erkennen. In dem Falle ist weniger (Fachsprache) oft mehr (Verständnis). Unter Kollegen merkt man manchmal nicht, dass man so viele Fachbegriffe verwendet, weil es für uns selbstverständlich ist, jedoch nicht für einen Laien. 
In Gesprächen, die insbesondere eine Aufforderung oder einen Hinweis enthalten, ist es wichtig korrekt verstanden zu werden.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *