Kammer: Nicht auf Eigenanteil bei Maskenabgabe verzichten

(cnie) Zwei Euro Eigenanteil müssen Kunden in der Apotheke für ein 6er-Set FFP2-Masken zahlen. So sieht es der Gesetzgeber vor. Die Apothekerkammer Nordrhein hat an ihre Mitglieder appelliert, nicht auf diesen Eigenanteil zu verzichten, um Kunden anzulocken.

14.01.2021

Berechtigungsschein und zwei Euro
© Foto: Dirk Vongehr (Paradies-Apotheke Köln)
Anzeige

"Nur weil etwas legal ist, ist es noch lange nicht richtig. Manche Kolleginnen und Kollegen sollten gerade diesen Satz noch einmal sacken lassen", heißt es in dem Kammerschreiben von Präsident Dr. Armin Hoffmann und Vizepräsidentin Kathrin Luboldt, das DAS PTA MAGAZIN vorliegt.

Aktueller Podcast

Die Apothekerkammer Nordrhein hätten Beschwerden erreicht, dass Apotheken auf die zwei Euro Eigenbeteiligung für FFP2-Masken verzichten und so offenbar versuchen, sich am Markt zu positionieren. Hoffmann und Luboldt rufen zur Solidarität auf: "Gerade in der aktuell herausfordernden Zeit ist es wichtig, dass alle Apotheken als starke Gemeinschaft zusammen agieren und in der Öffentlichkeit so wahrgenommen werden."

Kölner Apotheken wollen Eigenanteil spenden

Dem kann sich Apothekeninhaber Dirk Vongehr aus Köln nur anschließen. Es sei ein fatales Zeichen für die Kunden, wenn Kollegen auf die zwei Euro verzichteten, um möglichst viele Kunden anzulocken. Zusammen mit fünf anderen Apotheken aus der Kölner Südstadt hat Vongehr beschlossen, die zwei Euro Eigenanteil für einen guten Zweck zu spenden. Der Inhaber der Paradies-Apotheke geht davon aus, das bis zum April eine fünstellige Summe zusammen komme. Ob Tierheim, Obdachlosenhilfe oder Kulturverein – an wen die sechs Apotheken ihre Einnahmen letztendlich spenden, entscheide jede Apotheke individuell. Das Feedback in den soizalen Medien ist durchweg positiv, sagt Dirk Vongehr. Und es gibt sogar schon Nachahmer: Die Althoff Apotheken in der Region Neuwied wollen den Eigenanteil an den Zoo Neuwied spenden.

Quelle: Apothekerkammer Nordrhein | Paradies-Apotheke Köln

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *