Kennen Sie Ruby?

(kib) Sie hat eine rötliche Färbung und schmeckt intensiv nach Beeren. Schenkt man der Aussage von Forschern der Jacobs University Bremen Glauben, dann merkt man im ersten Moment gar nicht, dass es ein reines Kakaoprodukt ist. Die Rede ist von einem neuen Schokoladentypus: Ruby.

22.09.2017

km_ruby_0917
© Foto: Barry Callebaut
Anzeige

Der neue Typus wird aus der Ruby-Kakaobohne hergestellt. Dem neuen Produkt werden weder Farbstoffe noch Beerenaromen oder Beeren hinzugefügt. An der Entwicklung waren die Bremer Wissenschaftler in Kooperation mit der Barry Callebaut AG, einem Hersteller hochwertiger Schokoladen- und Kakaoprodukte mit Sitz in der Schweiz, beteiligt.

Aktueller Podcast

Im Einzelhandel kann man Ruby allerdings noch nicht kaufen. Denn Barry Callebaut beliefert als B2B-Unternehmen renommierte Schokoladenmarken, die die Neuheit nun in ihre Produktpalette integrieren können. In spätestens 18 Monaten, so schätzt der Hersteller, dürfte die Schokolade in Europa im Handel erhältlich sein.

Quelle: IDW

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *