Kohlenhydrate für ein längeres Leben
Das Hormon, um welche es geht, heißt Fibrolast Growth Factor 21 (FGF21). Frühere Studien zeigten, dass FGF21 eine wichtige Rolle dabei spielt, Appetit zu zügeln, den Stoffwechsel zu mäßigen, das Immunsystem zu verbessern und das Leben zu verlängern. Zudem wird das Hormon heutzutage bereits in der Behandlung von Diabetes eingesetzt.
Dennoch ist noch nicht viel darüber bekannt, wie das Hormon produziert und ausgeschüttet wird. Dem gingen die australischen Wissenschaftler nun nach. Sie fütterten Mäuse nach fünfundzwanzig verschiedenen Ernährungsplänen. Diese variierten in der Menge der Proteine, Kohlenhydrate, Fette und dem Energiegehalt.
Anschließend werteten die Wissenschaftler den Nährstoffgehalt aus und erforschten, welche Zusammensetzungen die besten Ergebnisse bezüglich der Ausschüttung von FGF21 erzielten. Demzufolge ist eine Ernährung mit wenig Proteinen und vielen Kohlenhydraten am vorteilhaftesten für unsere Gesundheit und ein langes Leben.
Die Wissenschaftler betonen, dass weiterführende Studien zur Aktivierung von FGF21 essenziell für die Forschung an chronischen Krankheiten sein werden. Sie sehen in FGF21 den Schlüssel zu Medikamenten für die Behandlung von Diabetes und anderen Stoffwechselstörungen. Im nächsten Schritt müsse nun der genaue Signalweg von FGF21 entschlüsselt werden, um die Ernährung noch zielgenauer anzupassen und alle Vorteile des Hormons auszuschöpfen.
Quelle: IDW