Kosmetik auf Knopfdruck

(cnie) Immer häufiger kaufen die Deutschen auch Lippenstift, Make-up, Parfum & Co. im Netz. Dabei werden im ersten Quartal dieses Jahres bereits 43 Prozent aller Onlinekäufe von Kosmetik via Smartphone und Tablet getätigt – ein Rekordwert verglichen mit anderen Branchen.

06.06.2017

Kosmetik
© Foto: Bernd L / panthermedia.net
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Auch über die Hälfte des Traffics in den Webshops für Kosmetik (54 %) kommt bereits über mobile Endgeräte. Da die Nutzer häufig via Smartphone einkaufen, schrumpfen mit der Bildschirmgröße allerdings auch die Warenkörbe: von 49 Euro im ersten Quartal 2016 auf 38 Euro im ersten Qartal 2017, wie der aktuelle intelliAd „E-Commerce Branchenindex Q1/2017“* zeigt.

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„Zur Zeit beträgt der Onlineumsatz im Parfümerie-Bereich noch unter 15 Prozent, doch der Anteil wächst weiterhin dynamisch“, bestätigt Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Handelsverbands Kosmetik. Auch der Anteil der Verkäufe via Smartphone und Tablet erzielt mit 43 Prozent einen Rekordwert.

Für einen durchschnittlichen Warenkorbwert von 38 Euro müssen Webshops, die Kosmetik verkaufen, im Mittel vier Euro oder elf Prozent des Warenkorbwertes für Suchmaschinenwerbung aufwenden. Ein Klick kostet im Schnitt 0,28 Euro. Verglichen mit dem Vorjahresquartal haben sich imr Online-Kosmetikkauf dabei fast alle Parameter positiv verändert: die Dauer der Kaufentscheidung verkürzte sich um ein Drittel, der Anteil der mobilen Käufe wuchs um 88 Prozent, und die Kosten pro Klick sanken um 44 Prozent. Lediglich der Warenkorbwert sank um 22 Prozent.

Quelle: E-Commerce Branchenindex

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