Kreuzfahrtschiffe als Infektionsorte

(kib) Wer schon einmal mit einem Kreuzfahrtschiff auf Tour war, weiß es sicher: Hier begegnen sich sehr viele Menschen über mehrere Tage bis Wochen auf engstem Raum. Das begünstigt eine Reihe von Infektionen. Das Centrum für Reisemedizin benennt die häufigsten.

29.09.2022

Passagiere auf Landgang vor einem großen Kreuzfahrtschiff
© Foto: Joel Carillet / Getty Images / iStock
Anzeige

Besonders häufig treten Influenza A und B, gastrointestinale Infektionen durch Noroviren sowie jüngst auch COVID-19 auf. Die Übertragung von Influenza und COVID-19 erfolgt durch Tröpfchen, die durch Husten oder Niesen in die Atemluft gelangen.

Aktueller Podcast

Gastrointestinale Infektionen werden primär durch Noroviren hervorgerufen, die über Tröpfchen- und Schmierinfektionen, seltener auch den Verzehr kontaminierter Speisen und Getränke von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Abgesehen von infektiösen Krankheiten ist auch die zu den Kinetosen zählende „Seekrankheit“ ein typisches Phänomen bewegungssensitiver Passagiere an Bord.

Gute Hygiene ist wichtig

Sowohl zur Prävention der Influenza als auch der Norovirus-Infektionen sollte auf eine gute Hygiene geachtet werden. Zur Prophylaxe der Influenza und COVID-19 stehen zudem Impfungen zur Verfügung, an einem Impfstoff gegen Noroviren wird gearbeitet.

Quelle: Centrum für Reisemedizin

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *