Kunden besser informiert über Reisemedikamente
Rund 57 Prozent der mehr als 200 befragten Apotheker nehmen nur eine geringe Nachfrage zur Beratung rund um die Reiseapotheke wahr. Die Infos holen sich die Kunden oft online. Knapp zwei Drittel der Apotheker gehen davon aus, dass sich ihre Kunden heute in puncto Reiseapotheke besser auskennen als noch vor zwei bis drei Jahren, da das Internet hierzu zahlreiche Informationsmöglichkeiten bietet.
Suchen Reisende den Rat ihres Apothekers, so geht es hierbei am häufigsten um den Bereich Magen und Darm: Rund 87 Prozent der Befragten geben an, dass ihre Kunden hierzu häufig Beratung in Anspruch nehmen. Insekten- und Sonnenschutz sowie schmerz- und fiebersenkende Mittel zählen ebenfalls weiterhin zu den Bereichen innerhalb der Reiseapotheke, die Kunden am häufigsten nachfragen. Zu allgemeinen Gesundheitsrisiken, die das jeweilige Reiseziel birgt, wollen Kunden nur in 29 Prozent der Apotheken (sehr) häufig beraten werden.
Der Blick auf die Apothekengeschäftslage verschlechtert sich im Juli wieder. Der Index für die aktuelle Lage sinkt auf 78,3 Punkte und damit sieben Punkte unter den Vorjahreswert. Nur noch gut 17 Prozent der APOkix-Teilnehmer bewerten die derzeitige Geschäftslage positiv. Der Index für die erwartete Geschäftsentwicklung sinkt ebenfalls und erreicht nur noch einen Wert von 56,1 Punkten – das entspricht einem Minus von mehr als 19 Punkten im Vergleich zum Vorjahresmonat. Weiterhin geht mehr als jeder zweite APOkix-Teilnehmer davon aus, dass sich sein Geschäft in den kommenden zwölf Monaten negativ entwickeln wird.
Quelle: IFH Köln