Kunstvoll in Szene gesetzter Pharmamüll
Die kreativen Köpfe hinter den Kunstwerken sind das Duo DRAW: der Kardiologe Dr. Dorian Recker und der Dipl.-Designer und Fotograf Andreas Willems aus Krefeld. Recker nutzt Pharmamüll aus der eigenen Praxis und solchen, den Kunden und Kundinnen in der Apotheke zurückgeben und der keinesfalls immer abgelaufen ist. So landen Müllsäcke im Wert von hunderten von Euro bei ihm zur Verarbeitung. Aus diesen baut Recker die Szenarien akribisch als Modell auf – und vernichtet sie anschließend wieder. Zuvor jedoch fotografiert Willems die Bauten ab und vergrößert sie.
Kritik an der Konsum- und Wegwerfgesellschaft
So entstehen auf den ersten Blick hübsch anzusehende bunte Kunstwerke, die auf den zweiten Blick aber auch Kritik an der modernen Gesellschaft mit ihrer Konsum- und Wegwerfmentalität und der Verschwendung wertvoller Medikamente offenbart. So wollen die beiden aufmerksam machen auf das wertvolle Gut der Pharmazie und plädieren für mehr Nachhaltigkeit und Wertschätzung.
Projekt Megapille
Das neueste Projekt des Künstlerduos DRAW ist das Projekt „Die Megapille“. Ein kurzer Film auf YouTube zeigt, was sich dahinter verbirgt.
Video: Die Megapille
Im Mercure Tagungs- und Landhotel Krefeld sind 15 Bilder derzeit in einer Dauerausstellung zu sehen. Diese werden regelmäßig ausgetauscht. Der Erlös von verkauften Fotografien kommt zu einem Teil Organisationen zugute, die sich ebenfalls für Nachhaltigkeit und einen wertschätzenden Umgang mit Ressourcen engagieren, zum Beispiel action medeor oder foodsharing.
Quelle: DRAW