Laienverständliche Faktenboxen

(kib) Mit absoluten Zahlen zu mehr Transparenz: Nach diesem Prinzip sollen die AOK-Faktenboxen zu Fragen rund um die Gesundheit informieren und dazu beitragen, die Gesundheitskompetenz des Einzelnen zu erhöhen.

15.12.2016

km_faktenboxen_1216
© Foto: LianeM / fotolia.com
Anzeige

Wie die Krankenkasse mitteilt, gibt es derzeit insgesamt 20 Faktenboxen. Eine davon ist die Faktenbox zur Auffrischimpfung gegen Keuchhusten für Jugendliche und Erwachsene, die über den Nutzen sowie über mögliche Nebenwirkungen der Impfung informiert. Zwei weitere widmen sich beispielsweise den Themen Reiseapotheke oder Nahrungsergänzungsmittel.

Aktueller Podcast

„Mit den Faktenboxen sprechen wir ausdrücklich keine Empfehlung aus“, sagt der Abteilungsleiter Prävention im AOK-Bundesverband, Dr. Kai Kolpatzik. „Es geht uns darum, die Fakten auf der Basis der aktuellen Studienlage laienverständlich darzustellen und die Menschen so in die Lage zu versetzen, ihre eigene Entscheidung zu treffen.“

Quelle: AOK-Bundesverband

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *