Lasergirl – Jagd auf den Killerkeim

(kib) Infektionsforschung als Superheldinnen-Comic? Klingt spannend. Vom 20. bis 24. Oktober 2021 präsentieren das Jenaer Leibniz-Institut für Photonische Technologien und die Weimarer Illustratorin Sandruschka ihren Wissenschaftscomic „Lasergirl“ auf der Frankfurter Buchmesse: mit Workshop, Signierstunde und Comic-Lesung. Darüber hinaus gibt es den Comic auch als E-Book.

19.10.2021

Comiccover „Lasergirl - Jagd auf den Killerkeim“
© Foto: Leibniz-IPHT / Sandruschka
Anzeige

In der Körperwelt lauert eine unbekannte Gefahr. Die Immunpolizei versucht, die Lage unter Kontrolle zu bringen. Doch gegen wen kämpft sie wirklich? In einem actionreichen Comic-Abenteuer macht sich Lasergirl auf die Reise ins Innere des Körpers, um dem Killerkeim eine Falle zu stellen.

Aktueller Podcast

Ihre Geheimwaffe ist eine Methode, die ein Forschungsteam des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien (Leibniz-IPHT) und des Universitätsklinikums Jena mit europäischen Partnern entwickelt hat, um eine lebensbedrohliche Sepsis, umgangssprachlich „Blutvergiftung“, schnell zu erkennen: mithilfe von optischen Technologien und Künstlicher Intelligenz.

Für die Erforschung des lichtbasierten Diagnoseverfahrens sowie für die Idee, davon in einem Comic zu erzählen, hat das Forschungs- und Kommunikationsteam des Leibniz-IPHT 2019 den Ralf-Dahrendorf-Preis für den Europäischen Forschungsraum erhalten. Mit der Auszeichnung würdigt das Bundesministerium für Bildung und Forschung kreative Konzepte der Wissenschaftskommunikation.

Lasergirl auf der Frankfurter Buchmesse

Superheldinnen zeichnen mit sandruschka // Workshop

23.10.2021 | 11:00 - 11:45 Uhr | Stand 3.1/E64

Lasergirl-Signierstunde mit sandruschka

23.10.2021 | 11:45 - 12:15 Uhr | Stand 3.1/E64

Lasergirl – Jagd auf den Killerkeim // Comic-Lesung & Signierstunde mit sandruschka

23.10.2021 | 14:30 - 15:30 Uhr | Stand 3.1/E64

Idee und Skript des Comics stammen von Lavinia Meier-Ewert und Daniel Siegesmund, gezeichnet hat ihn die Weimarer Illustratorin Sandruschka. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die vorgestellte Diagnosemethode erforscht haben, sind auch im Comic in Lasergirls Team.

„Lasergirl: Jagd auf den Killerkeim“ ist auf der Frankfurter Buchmesse kostenfrei am Thüringer Gemeinschaftsstand – Halle 3.1/E64 erhältlich. Darüber hinaus ist es als kostenfreies E-Book auf lasergirl.de sowie den gängigen E-Book-Plattformen (Apple, Google) verfügbar. Der Comic ist auch im Unterricht einsetzbar (ab 10 Jahre).

Quelle: IDW

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *