Linde ist Heilpflanze des Jahres

(kib) Mit der Kür zur „Heilpflanze des Jahres“ 2025 will der NHV Theophrastus e. V. aufmerksam machen auf eine Heilpflanze der – trotz ihrer Größe – eher unscheinbaren Art.

10.12.2024

Label "Linde Heilpflanze des Jahres"
© Foto: NHV Theophrastus e. V.
Anzeige

Als Straßen- und Parkbaum ist sie durchaus präsent, ebenso in unserer Kultur, zum Beispiel in Liedtexten und Gedichten. Doch auch pharmazeutisch hat die Linde was zu bieten. 

Aktueller Podcast

Bezüglich ihrer pharmakologisch relevanten Inhaltsstoffe gleichen sich Sommer- und Winterlinde. Daher hat die Europäische Arzneimittel-Agentur eine Monografie für beide gemeinsam herausgegeben. Diese beschreibt die Blüten inklusive ihrer Stiele und des angewachsenen pergamentartigen Flugblattes als Arzneidroge. 

Bekannt sind bisher um die 60 verschiedene Inhaltsstoffe. Der hohe Gehalt an Flavonoiden und deren Glykosiden, an ätherischen Ölen sowie von Schleim- und Gerbstoffen gilt als Ursache für ihren Einsatz bei fieberhaften Erkältungen, Husten und Katarrhen der oberen Atemwege.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *