Mehrheit hat Apotheke in Laufweite

Zwei von drei Deutschen haben die nächste öffentliche Apotheke in Laufweite zu ihrer Wohnung. Für 67 Prozent der Menschen betrug im Jahr 2021 die Luftdistanz weniger als einen Kilometer, wie aus einer Analyse des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hervorgeht.

05.01.2023

Apothekenschild
© Foto: wideeyes / stock.adobe.com
Anzeige

Die Behörde hat für jeden Kreis untersucht, wie hoch der Anteil der Bürger ist, die eine öffentliche Apotheke in der Nähe haben.

Aktueller Podcast

Viele Apotheken in der Großstadt, wenige auf dem Land

Nahezu alle Einwohnerinnen und Einwohner der Städte Frankfurt am Main (98 %), Freiburg im Breisgau (97 %) und München (96 %) haben die Apotheke quasi nebenan. In den niederbayerischen Landkreisen Freyung-Grafenau (24 %) und Cham (28 %) sowie in Lüchow-Dannenberg (25 %) in Niedersachsen hat nur rund jeder Vierte eine pharmazeutische Anlaufstation, die sich im Umkreis von tausend Metern um seine Wohnung befindet.

Im Vergleich der Bundesländer weisen der BBSR-Auswertung zufolge Brandenburg (53 %) und Mecklenburg-Vorpommern (56 %) die niedrigsten Anteile auf.

Interaktive Karte: So viele Bürger haben die Apotheke in der Nähe

Auf der Website der Ärzte Zeitung finden Sie eine Karte zum Anteil der Bürger, die eien Apotheke in Laufweite haben. Einfach eine Region antippen, dann erscheinen die entsprechenden Informationen.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *