Migränemittel im Test

(kib) Stiftung Warentest hat sich für die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift test unter anderem die Studienlage zu den seit Ende letzten Jahres auf dem Markt befindlichen Migräne-Spritzen angesehen. Ihr Fazit: Die Wirkung der Spritzen ist begrenzt, aber belegt.

30.01.2019

Mann umgeben von Blitzen
© Foto: © coldwaterman / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Der erste Wirkstoff namens Erenumab ist seit November 2018 in deutschen Apotheken verfügbar. Er erwies sich in Zulassungsstudien als gut verträglich. Ob dies bei der Langzeitanwendung an vielen Patienten auch so bleibt, muss sich allerdings erst noch zeigen, heißt es in einer Pressemeldung zur aktuellen Ausgabe.

Aktueller Podcast

Grundsätzlich halten die Arzneimittel-Experten der Stiftung Warentest den Einsatz von Erenumab bei häufigen, ernsten Attacken und wenn mehrere andere Vorbeugemittel versagen, für überlegenswert.

Der Test "Mittel gegen Migräne", der auch eine Bewertung weiterer Migränemittel umfasst, findet sich in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift test. Detaillierte Informationen zu allen getesteten Medikamenten stehen zudem kostenpflichtig online zur Verfügung.

Quelle: www.test.de

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *