Mikroplastik in menschlicher Leber gefunden

(kib) Über die Nahrungskette gelangt Mikroplastik auch in die Leber. Das haben Forscher aus Hamburg bei einem Menschen mit Leberzirrhose nachgewiesen.

18.08.2022

Futuristische Illustration: Arzt im weißen Kittel hält Hände über eine Leber
© Foto: Natali_Mis / Getty Images / iStock
Anzeige

Sie untersuchten im Rahmen einer Proof-of-Concept-Fallserie Gewebeproben von sechs Patienten mit und fünf ohne Leberzirrhose auf Mikroplastikpartikel. Die Analyse der insgesamt 17 Proben (11 Leber-, 3 Nieren- und 3 Milzproben) unter Berücksichtigung der Nachweisgrenze ergab: In keiner Leber-, Nieren- und Milzprobe von Patienten ohne Lebererkrankung konnten Mikroplastikpartikel gefunden werden. Jedoch wurden welche im zirrhotischen Lebergewebe der erkrankten Personen nachgewiesen – und zwar sechs verschiedene Mikroplastikpolymere mit einer Größe von vier bis 30 Mikrometer.

Aktueller Podcast

Inwieweit die Ablagerung von Mikroplastik in der Leber den Erkrankungsverlauf von Patienten mit Lebererkrankung beeinflusst, müssen künftige Studien zeigen, so die Forscher.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *