Mit Sport, Proteinen und Omega-3-Fettsäuren Alterungsprozesse abmildern
In ihrer Studie untersuchten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, welchen Einfluss eine protein- und omega-3-reiche Ernährung in Kombination mit regelmäßiger körperlicher Aktivität auf die Muskelleistung und das Inflammaging, auf Deutsch Entzündungsaltern, bei älteren Erwachsenen hat. Insgesamt schlossen 32 Frauen und 29 Männer die Studie ab und wurden in die finale Analyse einbezogen.
Die gesunden 65- bis 85-jährigen Probandinnen und Probanden absolvierten über acht Wochen ein aufbauendes Trainingsprogramm, das aus einem angeleiteten Vibrationstraining und selbstständigen Kraftübungen für zuhause bestand. Darüber hinaus wurden die Teilnehmenden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Ernährungsinterventionen zugeordnet:·
- Gruppe 1: Molkenproteinpräparat + omega-3-reiches Algenöl
- Gruppe 2: Molkenproteinpräparat, aber kein Algenöl
- Gruppe 3: Kontrollgruppe
Mithilfe der Molkenproteinpräparats kamen die Teilnehmenden auf täglich 1,2 bis 1,5 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Das omega-3-reiche Algenöl lieferte 2195 Milligramm Omega-3-Fettsäuren. Die Teilnehmenden der Kontrollgruppe behielten ihre gewohnte Ernährung bei und bekamen keine Präparate. Alle Probandinnen und Probanden führten während des Interventionszeitraums Ernährungsprotokolle und Trainingstagebücher.
Was ist Entzündungsaltern?
Entzündungsaltern, auch als Inflammaging bekannt, beschreibt die altersbedingte Zunahme des chronischen Entzündungszustandes im gesamten Organismus. Beeinflussende Faktoren: oxidativer Stress, Veränderungen in der Signalübertragung zwischen Zellen und der Verlust der Teilungsfähigkeit von Zellen mit zunehmendem Alter.
Typisch für das Entzündungsaltern sind erhöhte Entzündungsmarker im Blut. Folge: hohe Anfälligkeit für chronische Erkrankungen (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Typ-2-Diabetes, Krebs, Depression, Demenz), Behinderung, Gebrechlichkeit und vorzeitigen Tod.
Training stärkt Muskelkraft
Um das Vibrationstraining zu absolvieren, kamen die Teilnehmenden einmal pro Woche ins Studienzentrum. Zusätzlich machten sie zuhause drei Mal pro Woche je 45-minütige Übungen, wie Kniebeugen, wiederholtes Aufstehen von einem Stuhl und Bauchmuskeltraining. Dabei gab es leichte wöchentliche Steigerungen.
Zu Beginn und am Ende der Studie wurden die Muskelfunktionalität und Muskelkraft der Teilnehmenden mithilfe verschiedener Tests, wie dem traditionellen und sehr alltagsnahen Stuhl-Aufsteh-Test, bewertet.
Es stellte sich heraus, dass das Vibrations- und Heimtraining in Kombination mit einer proteinreichen und omega-3-angereicherten Ernährung vor allem bei den Männern die Muskelleistung verbesserte und die Inflammationswerte verringerte.
Insgesamt sorgte eine proteinreiche Ernährung für eine höhere Beinkraft und verbesserte Zeiten beim Stuhl-Aufsteh-Test. Die Forschenden schlussfolgern, dass Sport und Ernährungsstrategien auch im höheren Lebensalter noch relevant, umsetzbar und effektiv sind.
Protein- und omega-3-reiche Lebensmittel
Beispiele für proteinreiche Lebensmittel
- fettarme Milchprodukte (z. B. Magerquark, Harzer Käse)
- mageres Rindfleisch, Hähnchenbrust
- Forelle, Lachs
- Eier
- Sojaprodukte (z. B. Tofu)
- Mais
- Hülsenfrüchte (z. B. Bohnen, Linsen, Kichererbsen)
- Kürbiskerne
- Mandeln
- Haferflocken
Beispiele für Lebensmittel reich an Omega-3-Fettsäuren
- Lachs
- Hering/Matjes
- Leinöl
- Rapsöl
- Weizenkeimöl
- Walnüsse
- Erdnüsse
- Chiasamen
Quelle: Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke