Nahrungsergänzungsmittel: Oft zu viel des Guten

(kib) Vor gut zweieinhalb Jahren veröffentlichte das Bundesinstitut für Risikobewertung Höchstmengenvorschläge für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln. Ob sich die Hersteller daran halten, überprüften nun Wissenschaftler aus Schwäbisch-Gmünd und Hamburg.

04.09.2020

Braustablettenröhrchen umgekippt; im Vordergrund gestapelte Tabletten
© Foto: blacksock / stock.adobe.com
Anzeige

In der Pilotstudie nahmen die Wissenschaftler der Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg 106 freiverkäufliche Nahrungsergänzungsmittel, darunter 30 Einzelvitaminpräparate, elf Einzelmineralstoffpräparate, 44 Multivitaminpräparate, elf Multimineralpräparate und zehn Multivitamin- und Multimineralstoffpräparate, aus einem Reformhaus, einem Supermarkt und zwei Drogerien hinsichtlich ihrer Mikronährstoffdosierungen unter die Lupe.

Aktueller Podcast

Für die Analysen verglichen sie die Nährstoffangaben auf den Verpackungen der Präparate mit dem jeweiligen Höchstmengenvorschlag für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln.

Das Ergebnis: Von 106 Nahrungsergänzungsmitteln hielten rund 48 Prozent die Höchstmengenvorschläge bei allen Nährstoffen ein. Eine Überschreitung bei mindestens einem Mikronährstoff wiesen 55 Präparate (52 %) auf. Am häufigsten wurde die Werte bei Multivitamin- und Multimineralstoffpräparaten (80 %) überschritten. Je nach Mikronährstoff lagen die relativen Abweichungen zwischen 20 Prozent (Kalium) und 700 Prozent (Vitamin B12) des Höchstmengenvorschlags.

Die Wissenschaftler bewerten dieses Ergebnis als bedenklich. Denn mit dem Gebrauch von hoch dosierten Vitamin- und Mineralstoffpräparaten können gesundheitliche Risiken einhergehen, insbesondere wenn diese häufig eingenommen werden, heißt es in einer Mitteilung.

Quelle: IDW

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *