Neue Impfempfehlungen der STIKO erschienen

(kib) Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut hat im Epidemiologischen Bulletin 34/2018 ihre neuen Impfempfehlungen veröffentlicht. Die zwei wesentlichen Neuerungen waren bereits vorab publiziert worden: die Empfehlung, bei der Grippeschutzimpfung künftig einen quadrivalenten Impfstoff zu verwenden und die HPV-Impfempfehlung für Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren.

24.08.2018

Abbildung des Impfbuches und einer Spritze
© Foto: Ralf Hirschberger / dpa
Anzeige

Die Ausgabe 34 enthält den aktuellen Impfkalender für Kinder und die Übersicht aller Standard-, Indikations- und Auffrischungsimpfungen des Erwachsenenalters. Zudem gibt die STIKO wie in den Vorjahren Hinweise zur Durchführung von Schutzimpfungen, Empfehlungen zu Nachholimpfungen und informiert über postexpositionelle Impfungen beziehungsweise andere Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe.

Aktueller Podcast

Die aktuellen Empfehlungen werden auch im Pocket-Format veröffentlicht und können über die STIKO-App aufgerufen werden. Der neue Impfkalender ist wieder in 20 Sprachen verfügbar.

Zur HPV-Impfung für Junden interviewte DAS PTA MAGAZIN kürzlich Prof. Harald zur Hausen. Lesen Sie exklusiv auf unserer Homepage, was er von der Impfung für Jungen hält, welche Belege es seit Einführung der Impfung für Mädchen für die Wirksamkeit gibt und wo zur Hausen noch Defizite sieht. 

Quelle: Robert Koch-Institut

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *