Neue OTC-Option gegen Schmerzen
Die Firma ratiopharm bringt die neue Option unter dem Namen Synofen® in den Handel. Hierbei handelt es sich um weiße bis gebrochen weiße Filmtabletten. Das Präparat kann zur kurzzeitigen symptomatischen Behandlung von leichten bis mäßig starken Schmerzen, zum Beispiel Kopf-, Zahn-, Rücken- oder Gelenkschmerzen, an Erwachsene ab 18 Jahren abgegeben werden. Laut Fachinformation ist es auch speziell anwendbar bei Schmerzen, die durch alleinige Anwendung von Ibuprofen oder Paracetamol nicht gelindert werden können.
Die fixe Kombination soll bereits nach 18 Minuten für eine spürbare Schmerzlinderung sorgen. Aufgrund der unterschiedlichen Wirkweise von Ibuprofen und Paracetamol reduziert das Präparat den Schmerz direkt am Ort der Schmerzentstehung, aber auch im zentralen Nervensystem.
Dem Hersteller zufolge belegen Studien, dass die Kombination durch den daraus entstehenden Synergieeffekt stärker wirkt als 1000 Milligramm Paracetamol oder 400 Milligramm Ibuprofen allein. Ihre analgetische Wirkung ist vergleichbar mit Metamizol oder COX-2-Hemmern, heißt es in einer Mitteilung von ratiopharm.
Laut Fachinformation wird eine Tablette bis zu dreimal täglich mit Wasser eingenommen. Zwischen den einzelnen Dosen sollte ein zeitlicher Abstand von mindestens sechs Stunden liegen. Für die Kombination Paracetamol/Ibuprofen 500 mg/200 mg gibt es keine Erfahrungen mit der Anwendung während der Schwangerschaft.
Quelle: Fachinformation Synofen, Informationen von ratiopharm