Neuer Großstadttrend

(kh/kib) Detox-Night in Köln heißt Feiern ohne Alkohol. Unter den Partygästen sind vor allem Frauen und durchtrainierte Sportler. Die Gesprächsthemen? Ernährung, Gesundheit und Süßigkeiten-Rückfälle.

28.06.2016

News_smoothie0616
© Foto: nblxer / Fotolia
Anzeige

Die Tanzfläche ist voll und alle Partygäste sind nüchtern. Der Barkeeper an der Theke mixt Reismilch-Säfte mit Brokkoli und Bananen. Bier sowie jeglicher Alkohol sind verboten. Nicht mal Cola steht auf der Getränkekarte. Dieser neue Trend heißt Detox-Night.

Aktueller Podcast

Detox steht für Entgiften. Seit Jahren gibt es gleichnamige Kuren, die eine Körperreinigung versprechen. Der passende Party-Trend dazu kommt angeblich aus den USA, berichtet die Ärzte Zeitung. "Auch in Skandinavien sind alkoholfreie Club-Abende in Mode", sagt Jonas Höhn. Der 26 Jahre alte Medienmanager organisiert die Kölner "Entgiftungsparty" gemeinsam mit seinem Studienfreund Martin Bressem.

In Berlin gibt es ähnliche Trends schon längst. „Morning Gloryville“ nennen sich alkoholfreie Partys, die allerdings im Morgengrauen starten. Statt Kaffee gibt es Smoothies zum Wachwerden, statt des Joggens vor der Arbeit tanzt man sich in den Tag.

"Detox-Partys entsprechen dem gesamtgesellschaftlichen Bedürfnis, gesünder zu leben", meint der Hamburger Freizeitforscher Ulrich Reinhardt vom Institut für Zukunftsfragen. "Zudem trifft man auf Gleichgesinnte, hat ein gemeinsames Motiv."

Quelle: Ärzte Zeitung 

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *