Neuer SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest: Abgabe auch über Apotheken

(kib) Wie die Firma Roche am 23. September auf ihrer Homepage mitteilte, ist der von ihr entwickelte SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test ab sofort in Deutschland erhältlich. Er darf an Arztpraxen und Krankenhäuser abgegeben werden, nicht jedoch an Laien. Die Durchführung des Schnelltests erfolgt durch medizinisches Fachpersonal.

25.09.2020

Coronavirus
© Foto: wildpixel / Getty Images / iStock
Anzeige

Laut Mitteilung der Roche Diagnostics Deutschland GmbH liegt das Ergebnis des Schnelltests bereits nach kurzer Zeit vor und weist eine hohe Sensitivität von 96,52 Prozent sowie eine sehr gute Spezifität von 99,68 Prozent auf.

Aktueller Podcast

Der Test solle immer dann zum Einsatz kommen, wenn zeitnah Entscheidungen getroffen werden müssten oder die Kapazitäten des Labors kurzfristig entlastet werden sollten, heißt es in der Mitteilung. Beispielsweise könne er bei der initialen Untersuchung von asymptomatischen Patienten beim stationären Aufnahmescreening, und zur Diagnose bei Verdacht auf eine SARS-CoV-2 Infektion angewendet werden.

Der Roche Schnelltest wird unter Verwendung eines beim Patienten entnommenen Nasen-Rachen-Abstrichs durchgeführt und liefert innerhalb von 15 Minuten das Ergebnis. Ein Analysegerät ist nicht notwendig.

Der Schnelltest dient dazu, nicht-infizierte und infizierte Personen unmittelbar zu erkennen. So ermöglicht er ein besseres Patientenmanagement sowie eine effektivere Nutzung der Ressourcen des Gesundheitswesens.

Besonders in der bevorstehenden Grippesaison könne ein solcher Test helfen, SARS-CoV-2 schnell auszuschließen oder dabei unterstützen, unmittelbar eine entsprechende Behandlung einzuleiten, heißt es von Seiten der Firma.

In dem Test-Kit sind alle zur Durchführung notwendigen Materialien enthalten. Die bereits vorgefüllten Probenröhrchen mit Pufferlösung eignen sich zum sofortigen Einsatz. Darüber hinaus verringert der erweiterte Ablesezeitraum von 15 Minuten, Auslesefehler und gibt mehr Flexibilität.

Über Antigentests

Ein Antigen-Test weist strukturelle oder funktionelle Proteine eines Krankheitserregers nach, die sehr spezifisch für diesen Erreger sind. In diesem Fall würde der Test eine qualitative "Ja/Nein"-Antwort auf das Vorhandensein des Erregers in der Patientenprobe liefern und kann als Schnellteststreifen angeboten werden, der am Point of Care durchgeführt wird. Wenn das Zielantigen in ausreichender Konzentration in der Probe vorhanden ist, binden sie an spezifische Antikörper des Tests und erzeugen ein visuell nachweisbares Signal auf dem Teststreifen, wobei die Ergebnisse in 15 Minuten vorliegen.

Quelle: Roche Diagnostics Deutschland GmbH

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *