Neun PTA auf dem Weg nach München

(cnie) Fast 300 PTA haben sich beworben, aber nur zehn schaffen es ins Finale in München. Die ersten neun PTA stehen schon fest und zeigen, wie vielfältig der Arbeitsalltag zwischen HV und Rezeptur sein kann.

08.08.2018

Alle neun bereits qualifizierten PTA auf einen Blick.
Anzeige

Die 33-jährige Nicole Bach arbeitet in der Apotheke am Bahnhof in Halberstadt. Als Mutter ist sie besonders bei der Beratung zu Kinderkrankheiten mit Leidenschaft dabei.

Aktueller Podcast

In der Düsseldorfer Heine Apotheke im Karree arbeitet Britta Bertling. Sie hat als anfangs einzige PTA den Aufbau einer zusätzlichen Filialapotheke miterlebt. Überall durfte sie mitarbeiten und ihre Ideen einbringen, erzählt die 28-Jährige dazu in ihrer Bewerbung.

Kerstin Chadli ist die QM-Beauftragte der Finken-Apotheke in Hamm. Die 34-Jährige hat auch für schwierige und arbeitsintensive Kunden immer ein offenes Ohr.

Lisa Dittmann ist in der Glaskopf-Apotheke im Taunusörtchen Glashütten die einzige PTA mit Vollzeit. Die 25-jährige Phyto-PTA ist für die Rezeptur zuständig und bereitet mit großer Freude Teemischungen und Salben zu.

Zwar erst ein Jahr Berufserfahrung als PTA, dafür aber schon acht Jahre als PKA kann die 29-jährige Manuela Kleine aus Erding vorweisen. Am Münchener Flughafen, wo Kleine in der Metropolitan Pharmacy arbeitet, sei es wichtig, einen Kunden in Rekordzeit auf seine individuellen Bedürfnisse hin zu beraten, schreibt sie in ihrer Bewerbung. 

Der einzige Mann unter den Finalisten ist Benedikt Richter aus dem brandenburgischen Herzberg. Hier arbeitet der 24-Jährige in der Adler-Apotheke und freut sich über jeden Kunden, der sich auch nach Wochen für die gute Beratung bedankt. Das verschaffe ihm ein großes Glücksgefühl, schreibt Richter in seiner Bewerbung.

Theresa Storck ist für viele junge Kolleginnen sicher keine Unbekannte. Die PTA aus der Dom Apotheke in Köln hat einen eigenen Youtube-Kanal, in dem sie Gesundheits- und Apothekenthemen aufgreift. Die 24-Jährige studiert neben der Arbeit in der Apotheke Journalismus.

Sandra Stratmann ist mit ihren 20 Jahren Berufserfahrung die erfahrenste PTA der neun Finalisten. Die 42 Jahre alte Fachberaterin für Gesundheit und Prävention sieht den PTA-Beruf als Berufung und hilft auch gerne in ihrer Freizeit. Sie arbeitet in der Cordula-Apotheke in Borken.

Die Herstellung von Cannabidiol Vollextrakt Kapseln und anderen Rezepturen und Defekturen ist das Steckenpferd von Marina Trifel. Die 26 Jahre alte PTA arbeitet in der Rossi-Apotheke im badischen Rastatt.

Wer den zehnten Platz im Finale einnimmt, wird beim traditionellen Online-Voting vom 15. bis 22. August ermittelt. Ab 12.00 Uhr können Sie hier Ihre Stimme abgeben. Die oder der PTA mit den meisten Stimmen zieht als Publikumstipp in die Endausscheidung ein. Das große Finale steigt dann am 11. Oktober auf der Expopharm in München.

Die/der PTA des Jahres 2018 gewinnt auch in diesem Jahr wieder ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro und ein Apothekenevent für das ganze Team. Alle anderen Finalisten erhalten hochwertige Sachpreise.

In der Wettbewerbsjury sitzen: Andreas Bais (AbZ Pharma), Hanns-Heinrich Kehr (Pharma Privat), Dr. Kathrin Koll (Spenglersan), Sebastian Giemsch (PTA des Jahres 2016), Thorsten Kujath (Bayer Vital), Julia Pflegel (DAS PTA MAGAZIN), Nina Schackmann (BVpta), Othmar Seywald (Meda Pharma) und Andreas Wilken (Haemato Pharm). Unterstützt wird die Jury von Moderator Dr. Stefan Bär (Audor) und Juliane von Meding (Azerta Apotheken Lernportal).

Der Wettbewerb wird unterstützt von den Premium-Partnern Bayer Vital, AbZ, Mylan, Bi-Oil und Spenglersan sowie von den Klassik-Partnern Haemato Pharm, Heinrich Klenk, Apomix, Belsana und Insight Health. Als Fach- bzw. Medienpartner sind DAS PTA MAGAZIN und der BVpta sowie das Azerta Apotheken Lernportal dabei.

Quelle: Pharma Privat

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *