Onlineportale und Fachzeitschriften ergänzen sich
Die repräsentative Leserbefragung wird alle drei Jahre im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft LA-Med Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V., Fahrdorf, durchgeführt. Sie gibt Auskunft über aktuelle Reichweitenwerte der Fachtitel für Apotheker und PTA sowie der Apotheken-Fachwebsites. Dazu wurden 939 Apothekenleiter, approbierte Mitarbeiter, PTA und Pharmazie-Ingenieure vom Marktforschungsinstitut IFAK in persönlich-mündlichen Interviews befragt.
Apotheken-Fachzeitschriften bleiben mit 98,8 Prozent die am meisten genutzte Informationsquelle der Zielgruppe. Die verschiedenen digitalen und Online-Angebote spielen eine wichtige Rolle und werden von den Zielgruppen im Sinne einer crossmedialen Erweiterung zusätzlich den Fachzeitschriften genutzt. Die meisten Apotheker und PTA informieren sich sowohl in Print- als auch Online-Medien: Nur fünf Prozent der Befragten nutzen ausschließlich Print und keine der Webseiten. Umgekehrt gibt es niemanden, der ausschließlich die abgefragten Online-Angebote nutzt und sich nicht in Fachzeitschriften informiert.
Quelle: LA-Pharm