OTC-Flash: Wundversorgung
Die Zielgruppen
Produkte zur optimalen und raschen Wundversorgung gehören in jede Haus-, Reise- und Sportapotheke. Zu den wichtigen Zielgruppen für die Produkte zählen dabei neben Familien mit Kindern insbesondere auch Sportler, Menschen, die viel im Garten arbeiten, Hobbyhandwerker, Reisende. Gerade im Sommer und Herbst droht eine erhöhte Gefahr, sich bei Outdooraktivitäten oder auf der Urlaubsreise eine Wunde zuzuziehen. Dies wiederum erhöht den Beratungsbedarf und damit auch das Interesse der Kunden an entsprechenden Produkten.
Aktionsplanung
Diese Aktionsbausteine helfen Ihnen bei der Organisation einer Aktions zum Thema Wundheilung.
Das Sortiment
Ins Sortiment gehören: Verbandmull, Mullbinden, elastische Binden, Verbandschere, Heftpflaster (Rolle), weitere Pflaster, Splitterpinzette, Wundschnellverbände, Sicherheitsnadeln, (Brandwunden-)Verbandpäckchen, Wunddesinfektionsmittel, Wund- und Brandsalbe, Blasenpflaster, Einmalhandschuhe und ggf. auch Schmerzmittel.
Das Marketing
Ziel ist es, den Kunden zu vermitteln: Produkte zur adäquaten und raschen Wundversorgung sollten immer zur Hand sein – sowohl zu Hause als auch unterwegs. Zugleich gilt es, ihnen die wichtigsten Tipps zur Wundversorgung mitzugeben. Herausheben lässt sich das Thema zum einen über die Präsentation in Sicht- und Freiwahl, mittels Zweit- bzw. Sonderplatzierungen sowie über die Schaufensterdekoration und das Angebot von Infomaterial (Handzettel, Broschüren, Infos auf der Website) oder, im Idealfall, durch eine Aktion, die alle diese Maßnahmen bündelt.