Palexia®: Rückruf aller im Markt befindlichen Chargen

(kib) Der Hersteller ruft alle im Markt befindlichen Chargen von Palexia® (Tapentadol) 4 mg/ml und 20 mg/ml Lösung zum Einnehmen zurück. Das berichtet die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft. Patienten dürfen diese nicht weiter einnehmen. Das Apothekenpersonal wird gebeten, betroffene Patienten zu identifizieren und zu informieren.

05.02.2021

Pylon
© Foto: ag visuell /stock.adobe.com
Anzeige

Da keine Palexia® Lösung zum Einnehmen für die Anwendung zur Verfügung steht, soll die Weiterbehandlung mit alternativen Therapieoptionen sichergestellt werden. Bei abruptem Absetzen von Tapentadol können Entzugssymptome auftreten.

Aktueller Podcast

Palexia® Lösung zum Einnehmen ist ein Betäubungsmittel und wird angewendet für die Behandlung mäßig starker bis starker akuter Schmerzen. Im Rahmen von Routineuntersuchungen wurde eine Verunreinigung einiger Chargen mit Burkholderia contaminans festgestellt.

Burkholderia contaminans kann insbesondere bei Patienten mit Immunschwäche zu schweren Infektionen führen. Da der Ursprung der Kontamination nicht identifiziert werden kann, werden vorsorglich alle im Markt befindlichen Chargen zurückgerufen.

Quelle: AkdÄ

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *