Patientenleitlinie „Kreuzschmerz"

(fast) Bettruhe, Bewegung oder Medikamente – welche Behandlung ist bei Beschwerden im Kreuz die richtige? Was Fachleute derzeit empfehlen, können Betroffene in der neuen Patientenleitlinie „Kreuzschmerz" des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin nachlesen.

30.11.2017

news_30.11.17_Kreuzschmerz
© Foto: Janina Dierks / stock.adobe.com
Anzeige

Jeder kennt Kreuzschmerzen. Oft sind sie harmlos und gehen von alleine weg. Die Schmerzen können aber auch länger andauern oder wiederkehren. Das kann belasten und im Alltag einschränken. Gegen die Schmerzen werden viele Behandlungen angeboten: einige helfen, andere nicht.

Aktueller Podcast

Die neue kostenfreie Patientenleitlinie fasst den aktuellen Wissenstand zu Kreuzschmerzen zusammen. Sie hilft beispielsweise zu verstehen, was persönliche und berufliche Probleme mit dauerhaften Kreuzschmerzen zu tun haben. Und Betroffene erfahren auch, warum Bewegung gegen Kreuzschmerzen hilft und Ärztinnen und Ärzte selten röntgen oder eine MRT machen. Außerdem bietet die Patientenleitlinie Informationen zum Umgang mit der Krankheit.

Zusätzlich hat das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin zwei Kurzinformationen für Patienten überarbeitet. Die zweiseitigen – ebenfalls kostenfreien –Informationsblätter geben einen Überblick zu plötzlichen und dauerhaften Kreuzschmerzen.

Quelle: idw

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *