Personalisierte Hautcreme aus der Beauty-Minifabrik

(fast) Fraunhofer-Forscherinnen und -Forscher haben ein System entwickelt, das es ermöglicht, eine personalisierte Gesichtscreme wirtschaftlich zu produzieren. Sie ist frei von überflüssigen Inhaltsstoffen und auf den aktuellen Hautzustand abgestimmt.

02.04.2019

Abfüllanlage und Messgeräte zur Herstellung von Gesichtscreme
© Foto: IPA/Rainer Bez
Anzeige

Bereits in drei Douglas-Filialen in Frankfurt, Hamburg und Sindelfingen können Kundinnen die personalisierte Tagespflege Skinmade Personal Skin Care kaufen. Diese haben Wissenschaftler bei der Dermatest GmbH entwickelt. Bis Ende 2019 soll sie in allen Großstädten erhältlich sein. Die Gesichtscreme erfüllt alle Regularien der EU-Kosmetikverordnung und ist dermatologisch überprüft. Ein cyberphysisches Produktionssystem ermöglicht es, die personalisierte Hautcreme massenhaft und zugleich wirtschaftlich herzustellen. Die Beauty-Minifabrik in der Größe eines Kleiderschranks umfasst eine komplette Produktionsstraße mit Maschinensteuerung, Rohstoffen, Tiegeln und Deckeln sowie Messgeräten, um den Feuchtigkeits- und Fettgehalt der Haut zu analysieren. Die Bedienung erfolgt über ein Touchdisplay, am Ende der Produktion landet das fertige Produkt in einem Ausgabefach.

Aktueller Podcast

Bevor die Produktion starten kann, wird an Stirn, Wange und unterhalb des Mundwinkels der Feuchtigkeits- und Fettgehalt der Haut ermittelt. Bei dieser Hautanalyse werden Biomarker gemessen, die den aktuellen Hautzustand anzeigen. Eine weitere Messung bestimmt die Elastizität der Haut. Selbstlernende Algorithmen und eigens programmierte neuronale Netze werten das Messergebnis aus und berechnen, welche Inhaltsstoffe die personalisierte Creme in welcher Konzentration enthalten soll.

Eine Cloudlösung steuert das komplette Cyberphysische Produktionssystem. Nach abgeschlossener Auswertung und Analyse werden die Messergebnisse an die Maschinensteuerung übertragen. Am Ende des kompletten Produktionsprozesses, der lediglich sieben Minuten dauert, erhält die Kundin einen fertig abgefüllten Tiegel mit 30 Millilitern. Sie kann sogar Duft und Textur der Gesichtscreme wählen. Nach sechs Wochen empfiehlt sich eine erneute Messung. Nur so lässt sich herausfinden, ob sich die Haut verändert hat und eine andere Mischung der Inhaltsstoffe sinnvoll ist. Die Käuferin erhält also immer ein an den aktuellen Hautzustand angepasstes Produkt. In Planung sind zudem weitere personalisierte Produkte wie Cleanser, Tonikum und Serum sowie ein Mini-Hautmessgeräte für zuhause.

Quelle: idw

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *