Pille mit Einnahmesignal

(cw/cnie) Tablette vergessen? Eine neue Pille aus den USA könnte die Therapietreue in Zukunft deutlich verändern. Ärzte sollen per Smartphone kontrollieren können, ob Patienten ihre Medikamente eingenommen haben.

17.11.2017

Pille mit Einnahmesignal
© Foto: iceteastock / stock.adobe.com
Anzeige

Die US-Zulassungbehörde für Arzneimittel FDA hat erstmals eine Tablette ("Abilify MyCite") zugelassen, die mit einem digitalen System zur Einnahmekontrolle ausgestattet ist. Dabei handelt es sich um den Dopamin-Agonist Aripiprazol gegen Schizophrenie.

Aktueller Podcast

Die Tablette sei mit einem Sensor ausgestattet, heißt es, der ein Signal an ein Pflaster sende, sobald die Tablette geschluckt wurde. Das Pflaster wiederum schicke daraufhin eine Nachricht an ein mobiles Endgerät. Patienten könnten ihre Ärzte autorisieren, über ein Web-Portal die Therapietreue zu überwachen.

Entwicklungspartner sind die japanische Otsuka und das private kalifornische Technologieunternehmen Proteus Digital Health. Die Zulassung wurde im Mai dieses Jahres zum wiederholten Male eingereicht, nachdem die FDA ergänzende Informationen zur Anwendungssicherheit der Digital-Pille gefordert hatte.

Laut FDA muss "Abilify MyCite" mit einem Warnhinweis auf der Packung ausgestattet werden, dass psychotische Demenz-Patienten, die Antipsychotika nehmen, ein erhöhtes Sterberisiko haben.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *