Podcast PTA FUNK: Antiallergika – Hau ab, Heuschnupfen!
Die Qual der Wahl: In der Apotheke gibt es eine große Auswahl an rezeptfreien Präparaten gegen Heuschnupfensymptome. Nach dem kürzlichen OTC-Switch des Wirkstoffs Bilastin ist eine weitere Substanz in der Selbstmedikation hinzugekommen.
Antihistaminika oder Glukokortikoide?
Bei der Beratung in der Offizin ist einiges zu beachten: Wann sind orale und lokal anwendbare Antihistaminika empfehlenswert? Und wann können PTA zum intranasal anwendbaren Glukokortikoid raten? Daneben loten Fastnacht und Fröhling die Grenzen der Selbstmedikation aus und geben Zusatztipps für heuschnupfengeplagte Kunden und Kundinnen.
Etagenwechsel verhindern
Bleibt die Allergie ständig unbehandelt, gerade, wenn sie die Atemwege betrifft, kann es zum Etagenwechsel kommen. Die Problematik kann sich verschlimmern und es entwickelt sich ein allergisches Asthma, warnt PTA Britta Fröhling aus dem PTA Beirat. Um das zu vermeiden, sollten PTA Betroffene mit schweren oder langanhaltenden Symptomen zum Arzt oder zur Ärztin schicken.
Kleine Wissensauffrischung gefällig? Dann gleich mal reinhören und liken nicht vergessen.
Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen
PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 16:15 Minuten.
Schreiben Sie uns!
Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.