Podcast PTA FUNK: Apotheke trifft Hebamme
Karin Kriwanek kämpfte nach der Geburt ihres ersten Kindes mit Stillproblemen. „Ich habe mich ziemlich allein auf der Strecke gefühlt und auch, als ich in die Apotheke gegangen bin, war das wirklich haarsträubend, was ich an Stillhilfsmitteln angeboten bekommen habe. Das hat man aus der hintersten Ecke hervorgekramt, uralte Milchpumpen und so weiter.", erinnert sich die Pharmazeutin.
Heute hat sie sich der Versorgung von Schwangeren, Stillenden und jungen Familien verschrieben. In der Vernetzung und dem fachlichen Austausch von Apotheken mit Hebammen sieht sie für beide großes Potenzial. Apotheken, die sich mit Leidenschaft für die Beratung von Schwangeren und Stillenden engagieren, können das Qualitätssiegel Babyfreundliche Apotheke erhalten. Das stärkt die Kundenbindung und lockt neue Kundschaft in die Offizin.
Bildungsplattform für Apothekenpersonal und Hebammen
Sowohl in der PTA-Ausbildung als auch im Pharmaziestudium kommen die Themen Schwangerschaft und Stillzeit zu kurz, findet Kriwanek. Deshalb hat sie 2024 die ApoHebAkademie ins Leben gerufen. Diese interdisziplinäre Bildungsplattform richtet sich mit Fortbildungen und Seminaren an PTA, Approbierte und Hebammen. Aktuelle Themen sind zum Beispiel:
- postpartale Depression
- Babyschlaf
- pharmazeutische Beratung von Schwangeren und Stillenden
Auch mit Mythen zu Schwangerschaft und Stillzeit räumt Kriwanek auf. Neugierig? Dann gleich reinhören. Empfehlen Sie unseren Podcast PTA FUNK weiter! Und liken nicht vergessen.
Hören Sie PTA FUNK überall
PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 20:01 Minuten.
Schreiben Sie uns!
Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.