Podcast PTA FUNK: Chlorhexidindigluconat – bloß kein Grau!

(fast) Huch! Warum hat sich die Creme denn grau verfärbt? Daran ist das Antiseptikum Chlorhexidindigluconat beteiligt. Wie die graue Färbung zustande kommt und wie sie sich vermeiden lässt, erklärt Rezepturprofi Sarah Siegler aus dem PTA Beirat von DAS PTA MAGAZIN in der aktuellen Podcast-Episode.

04.12.2024

Waage mit Drehdosierkruke in der Rezeptur und PTA FUNK Logo
© Foto: [M] Sarah Siegler | Mone Beeck
Anzeige

Chlorhexidindigluconat kann aufgrund einer noch nicht geklärten chemischen Reaktion zu einer Grauverfärbung von halbfesten Zubereitungen führen, wenn diese gleichzeitig mit Sorbinsäure/Kaliumsorbat konserviert sind. Um einem Grauschleier vorzubeugen, empfiehlt Rezepturprofi Sarah Siegler, auf Propylenglykol als Konservierungsmittel auszuweichen. 

Aktueller Podcast

Verflüssigen und brechen

Nahezu alle anionischen Wirk- und Hilfsstoffe sind unverträglich mit dem kationischen Wirkstoff Chlorhexidindigluconat. Wasser-in-Öl-Emulsionen brechen nach der Einarbeitung des Wirkstoffs. "Hier hilft dann tatsächlich nur, wenn wir die Grundlage austauschen", weiß Sarah Siegler.

Außerdem kann es mit Chlorhexidindigluconat zur Verflüssigung von Grundlagen kommen, besonders beim Verarbeiten mit dem elektrischen Rührsystem. Das ist keine Inkompatibilität im eigentlichen Sinn, aber natürlich enttäuschend für die Kundschaft, wenn die Creme zu flüssig zum Auftragen ist. Um eine zu starke Verflüssigung zu vermeiden, sollte die Drehzahl im automatischen Rührsystem möglichst niedrig sein, sagt Siegler. Die PTA empfiehlt maximal 300 Umdrehungen pro Minute. Dabei sind gerätespezifische Angaben zu beachten.

Handpflege im Winter

Im Podcast gibt Siegler außerdem noch Tipps gegen raue Hände in der kalten Jahreszeit. Sie rät Kundschaft, die zu Handekzemen neigt, rückfettende Handwaschöle zu nutzen, nach dem Händewaschen eine Hautschutzsalbe aufzutragen oder eine Extraportion Pflege über Nacht unter Handschuhen einziehen zu lassen.

Sie wollen mehr erfahren? Hören Sie gleich mal rein!

Podcast PTA FUNK: Rezeptur – Herstellungstipps für die Praxis

Egal ob Salben, Kapseln oder Zäpfchen: Nicht immer klappt die Herstellung patientenindividueller Rezepturen reibungslos. Tipps erhalten Sie Monat für Monat in unserem Podcast PTA FUNK. Wir haben für Sie alle bisher erschienen Podcastepisoden zur Rezeptur zusammengestellt.

Hören Sie PTA FUNK überall

PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 14:47 Minuten.

Schreiben Sie uns!

Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *