Podcast PTA FUNK: Ein Jahr E-Rezept – So sieht's eine PTA
Christina Schwartz arbeitet in der Pluspunkt-Apotheke im hessischen Neu-Isenburg und hat im HV jeden Tag mit E-Rezepten zu tun. Ihr Fazit nach fast zwölf Monaten digitaler Verordnung ist durchwachsen.
Vereinfachte Abläufe? Pustekuchen!
Im Vorfeld haben die Befürworter des E-Rezepts vereinfachte Abläufe als Vorteil angepriesen. Doch Schwartz Resümee nach einem Jahr E-Rezept ist diesbezüglich eher ernüchternd: „Ich könnte wirklich nicht sagen, dass irgendetwas sich vereinfacht hat." Rückfragen zu falschen Angaben der Menge oder Stärke bleiben ein Problem. Schwartz und ihre Kolleginnen sind auch weiterhin oftmals damit beschäftigt, Ärztinnen und Ärzte telefonisch zu erwischen, um neue Rezepte ausstellen zu lassen.
Weitere Fehlerquellen: Internetprobleme, Ausfälle in der Telematikinfrastruktur und die fehlende Signatur der Ärztin oder des Arztes. Schwartz berichtet im Podcast: „Die Leute stehen in der Apotheke, die hören wahrscheinlich auch nicht genau zu oder wissen eben nicht, dass die Signatur vielleicht nur ein- oder zweimal am Tag passiert. Und dann fangen Sie in der Apotheke an, den Fehler zu suchen."
Haben auch Sie Lust, Ihre Erfahrungen mit dem E-Rezept – ob lustig oder nervig – mit der PTA-Community von DAS PTA MAGAZIN zu teilen? Schreiben Sie einen Kommentar direkt hier unter den Artikel. Wir sind gespannt.
Hören Sie PTA FUNK überall
PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 15:22 Minuten.
Schreiben Sie uns!
Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com.