Podcast PTA FUNK: Fußpflege – Hornhaut ade!

(cnie) PTA stehen den ganzen Tag auf den Beinen. Daher hat DAS PTA MAGAZIN-Redakteurin Stefanie Fastnacht im Podcast PTA FUNK bei PTA Sarah Siegler nachgefragt, welche Tipps sie für die Fußpflege hat.

19.05.2021

Stefanie Fastnacht und Sarah Siegler (rechts)
© Foto: Christoph Niekamp | Thomas Heilmann
Anzeige

In der Juni-Ausgabe stellt DAS PTA MAGAZIN in der Serie Rezeptur die Herstellung von Milchsäure-haltigem Salicylsäure-Collodium vor. Im Podcast PTA FUNK erklärt Sarah Siegler, worauf PTA bei der Abgabe achten sollten. "Die Grundlage ist eine ganz besondere, und zwar arbeiten wir hier mit einem elastischen Collodium. Das ist ein Mittel, das sich sehr gut punktuell und auch nur auf den betroffenen Stellen auftragen lässt", erklärt Rezeptur-Profi Siegler aus den Ertelt Apotheken im schwäbischen Bisingen. Die flüchtigen Bestandteile verfliegen nach dem Auftragen, und zurück bleibt ein dünner Film, der beim Laufen nicht stört.

Aktueller Podcast

Fußpfleger oder Podologe?

Medizinische Fußpfleger, also Podologen, helfen Diabetikern und Menschen mit starken Problemen an den Füßen. Podologen in Ihrer Nähe finden Sie auf der Website des Deutschen Verbands für Podologie. Bei der Pflege zuhause sollten Betroffene auf strenge Hygiene achten. Tipp von Sarah Siegler: Hornhaut lässt sich sicherer mit einem Bimsstein als mit einem Hobel entfernen. Weitere Ratschläge für die Fuß- und Nagelpflege hören sie im Podcast PTA FUNK.

Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen

PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über die Online-Plattformen Deezer und Spotify hören. Die Episode dauert 16 Minuten.

Schreiben Sie uns!

Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *