Podcast PTA FUNK: Harnstoff – Mit Muskelkraft und Salbenmühle

(fast) Salbenmühle im Einsatz: Redakteurin Stefanie Fastnacht und Rezepturprofi Sarah Siegler aus dem PTA Beirat von DAS PTA MAGAZIN tauschen sich in der aktuellen Podcastfolge von PTA FUNK über den Rezepturwirkstoff Harnstoff aus. Warum es dafür Oberarmmuckis braucht? Hören Sie gleich mal rein!

01.05.2024

Stefanie Fastnacht (links) und Sarah Siegler (rechts)
© Foto: [M] Christoph Niekamp
Anzeige

In niedrigen Konzentrationen wird Harnstoff in Hautpflegepräparaten als Feuchthaltemittel eingesetzt. In hohen Konzentrationen wirkt er keratolytisch, also hornlösend bzw. abschuppend. Dieser Effekt wird bei Nagelpilz genutzt um erkranktes Nagelmaterial zu entfernen.

Aktueller Podcast

Auskristallisierung vorbeugen

Tipp von PTA Sarah Siegler: In hydrophilen Cremes ist es wichtig, dass der Harnstoff vollständig gelöst wird. Dazu muss genug Wasser in der Grundlage vorhanden sein, etwa die an­dert­halb­fache Menge Wasser im Verhältnis zum Harnstoff.

Beim Lösen von Harnstoff sollten PTA möglichst wenig Wärme einsetzen, um nach dem Abkühlen die Bildung von feinen Kristallen zu verhindern. Auch bei der Wahl des Packmittels ist Vorsicht geboten: Tube oder Kruke sollten möglichst dicht sein. Sonst besteht die Gefahr, dass Wasser verdunstet und Harnstoff im Endprodukt auskristallisiert.

Muskelkraft und Dreiwalzenstuhl

Vor allem wenn Harnstoff in wasserfreie Zubereitungen (Salben) eingearbeitet werden soll, hilft Muskelkraft, um ihn vorab fein zu verreiben. Das funktioniert mit dem vollautomatischen Rührsystem nicht, erklärt Rezepturprofi Sarah Siegler. Der körnige Harnstoff muss mit Oberarmmuskeln manuell zerkleinert werden, um ein „Sandpapier-Kratzgefühl" auf der Haut zu vermeiden. Für ein effektives, kratzfreies Ergebnis braucht es dann den Dreiwalzenstuhl (Salbenmühle), um den Harnstoff in wasserfreien Zubereitungen fein zu mahlen.

Neugierig auf mehr Rezepturtipps? Hören Sie gleich mal rein!

Podcast PTA FUNK: Rezeptur – Herstellungstipps für die Praxis

Egal ob Salben, Kapseln oder Zäpfchen: Nicht immer klappt die Herstellung patientenindividueller Rezepturen reibungslos. Tipps erhalten Sie Monat für Monat in unserem Podcast PTA FUNK. Wir haben für Sie alle bisher erschienen Podcastepisoden zur Rezeptur zusammengestellt.

Video: Harnstoff in der Rezeptur

Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen

PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 16:14 Minuten.

Schreiben Sie uns!

Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *